© Marcus Langhammer
Wir sind Tetrête…

… und wir machen Ska!
Abwechslungsreich, gut gelaunt, gerne schnell und immer tanzbar!

Tetrête, das sind:

Wonne: Gesang
Sandy: Gesang
Marcus: Gitarre
Karl: Gitarre
Micha: Bass
Grune: Schlagzeug
Julia: Saxophon
Ralph: Saxophon
Nils: Posaune
Björn: Tuba

Und das kam so:

Im Jahre 2005 beschlossen Grune, Marcus und Felix (Bass) ein gemeinsames Projekt zu starten. Nachdem sie einige Zeit auf der „Rock-Schiene“ gefahren waren, fällten sie eines Tages die glorreiche Entscheidung, endlich ihrem geheimen Wunsch zu folgen und Ska zu spielen und damit nicht nur bessere und schönere Musik zu machen, sondern auch Ruhm und Ehre in ungeahnten Dimensionen zu ernten.
Es folgten Jahre des Probierens, Musizierens, Weiterentwickelns sowie auch Umziehens und Wechselns der Besetzung und der Instrumentierung. 2009 hatten wir erstmals eine junge aber stabile Besetzung, und die erste Setlist stand. Es folgten erste Auftritte und passend dazu die erste Mini-CD „Vielen Dank, Sie hören von uns“.
Ende 2009 gab es dann noch einmal große personelle und musikalische Veränderungen, so daß wir im Herbst 2010 dann mit neuer Songliste, neuer Besetzung, neuer CD („Port Royal“) und in neuer, nie dagewesener Form auftraten. Seither setzen wir unseren Weg in nunmehr relativ stabiler Formation fort (und ernten Ruhm und Ehre in ungeahnten Dimensionen ;-) ).
Im Jahr 2011 gab es eine weitere CD („One Way Ticket to Ska“) und 2012 einen Wechsel am Mikrophon: Nach zwei Jahren verließ uns Nadja; mit Yvonne und Sandy als Nachfolge singen wir jetzt zweistimmig! 2013 erschien das aktuelle Album „live! statt nur dabei“ mit live Aufnahmen aus der Moritzbastei Leipzig. Es folgten viele private und öffentliche Konzerte. Seit 2014 organisieren wir zusammen mit der Moritzbastei Leipzig unseren eigenes kleines Ska Festival – das „Ska Delicious“. Jährlich zum Jahresende findet dieses seit nunmehr 3 Jahren statt. 2016 erschien dann unser neues Album „757“.

Unser Dank gilt:

Toni Schlesinger für Ton und Technik
Susanne Wurlitzer für Graphik und Design
Daniel Schneider für unser altes Bandfoto (2012)
Heiko Donner für die Fotos vom Cospudener See
Karl Valentin Internet Service für kostenloses Hosting

sowie unseren ehemaligen Mitgliedern:

Antje: Saxophon
Beate: Akkordeon
Birgit: Akkordeon
Christoph: Trompete
Dana: Akkordeon
Felix: Bass
Felix: Saxophon
Franziska: Gesang
Gero: Posaune
Larissa: Geige
Lennart: Bariton
Nadja: Gesang
Nina: Geige
Ronny: Saxophon
Sören: Trompete
Sven: Akkordeon
Thole: Keyboard